Vom Sprachleitfaden zur Corporate Language
Firmensprache, Unternehmenskommunikation oder eben Corporate Language – es gibt die unterschiedlichsten Bezeichnungen für die Idee, eine sprachliche Identität zu etablieren und nachhaltig zu kultivieren. Gewisse Standards, Richtlinien und Vorgaben helfen dabei, jede Art von geschriebener Kommunikation in geordnete Bahnen zu lenken. Gerade dort, wo mehrere Menschen für ein und dasselbe Unternehmen texten müssen, ist eine Corporate Language ein wichtiges Werkzeug gegen die drohende „Kraut-und-Rüben-Kommunikation“ und ihre Konsequenzen.
Der erste Schritt zur eigenen Corporate Language ist ein Sprachleitfaden. Anna-Maria Stiefmüller öffnet in diesem Workshop ihre Trickkiste, vermittelt kompakt den theoretischen Unterbau, stellt mit euch gemeinsam das Grundgerüst auf und begleitet euch beim Bauen einer kraftvollen Unternehmenssprache. Ein großer Teil des Workshops besteht aus praktischen Übungen, die Schritt für Schritt den Weg zum Sprachleitfaden ebnen.
In Kooperation mit WEI SRAUM. Designforum Tirol
Ort: Online
160 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 190 € Nicht-Mitglieder
Max. 8 Teilnehmer:innen
Themen
Standards, Richtlinien und Vorgaben
Sprachleitfaden
Praktische Übungen
Zielgruppe
Macher*innen aus allen Branchen, die sich beruflich mit Texterstellung befassen – in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder Kundenkommunikation.
Anna-Maria Stiefmüller
Anna-Maria Stiefmüller wäre beinahe Politikwissenschaftlerin geworden. Wäre da nicht die Sache mit dem 40-Stunden-Job beim Radio gewesen. Vom Reden ist es bekanntlich nicht weit zum Schreiben und nach Stationen als Redakteurin und Moderatorin bei öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten trieb es die Tirolerin in die Welt der Pressearbeit und 2015 schließlich in die Selbstständigkeit. Als tapferes, facettenreiches Schreiberlein textet sie für Kunden im In- und Ausland.
Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
Leichte Sprache und barrierearmes Design
Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Accessibility Act in Kraft. Er verpflichtet Unternehmen dazu, barrierefrei zu kommunizieren. Dieser dreiteilige Abendkurs soll Fachleuten aus der Unternehmenskommunikation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.