Bild und Typografie
Was in den Grundlagen der Gestaltung bereits erlernt wurde, erfährt hier eine angewandte Erweiterung. Neben der Bildkomposition wird anhand Beispielen aus der Arbeiten erläutert, was ein gutes fotografisches Bild ausmacht. Aufbau, Komposition und Grundlagen führen zu einer Betrachtung verschiedener Bildarten und wie sie interpretiert und benutzt werden. Dabei werden Bildtheorie und Bildwissenschaft mit einbezogen.
Auch bei Infografiken handelt es sich um Bilder. Deren Palette von der populären Ergänzung bis zu technisch-wissenschaftlicher Grafik werden erläutert. Wie Bilder gelesen werden, ist Thema bei allen Bildarten. Zu allen Themen gibt es Übungen im Detail.
Das Seminar findet im Rahmen eines zweijährigen berufsbegleitenden Seminar »Typografie intensiv« . Die Aspekte der Gestaltung von Mikrotypografie und Komposition bis zu Farbe und Raster werden in einzelnen Modulen gelehrt. Am Ende gibt es umfangreiche Hausarbeiten, deren Ergebnisse im nächsten Modul besprochen werden.
2 Abende online + 1 Tag Präsenz
Ort: Gorbach Seminare
Dyckerhoffstraße 20 b
86919 Utting am Ammersee
430 € für den Einzelkurs zzgl. MwSt.
Max. 16 Teilnehmer:innen
ANMELDUNG über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de
Themen
Bildarten
Aufbau, Komposition und Grundlagen
Bildtheorie und Bildwissenschaft
Infografiken
Ziel
Sie lernen Komplexität übersichtlich gestalten und einen sicheren Umgang mit der Bildkomposition.
Zielgruppe
Kommunikations- und Grafikdesigner, Mediengestalter und gestaltende Redakteure, Hersteller und Schriftsetzer
Level
Neu- und Quereinsteiger
Weitere Hinweise
Bitte den eigenen Rechner mitbringen.
Eine Anmeldung für den Gesamtkurs oder Einzelseminare ist nach Rücksprache bis zehn Tage vor Seminarbeginn möglich. Anmeldung und Auskunft ausschließlich über rudolf.gorbach@gorbach-gestaltung.de
Rudolf Paulus Gorbach
Typograf und Buchgestalter
Führt sein eigenes Büro für Gestaltung und Realisierung. Lehrtätigkeit seit 1968. Zahlreiche Seminare in Verlagen, Institutionen, Firmen und anderen Hochschulen. Ab 1990 Veranstalter des Jahreskurses Typographie in München und des Seminars »Didaktische Typografie« in Volterra. Vorträge, sowie Veröffentlichungen von Büchern in Fachzeitschriften. Von 1996 bis 2007 erster Vorsitzender der tgm.
Martin Summ
Creative Direktor bei Kochan und Partner
Martin ist Sprechdenker. Wer mit ihm arbeitet, ist live dabei, wenn er komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit durchdringt und vereinfacht. Branding funktioniert für ihn im Großen wie im Kleinen, bringt den ganzheitlichen Markenauftritt ebenso voran wie einzelne Kommunikationsmittel und Kampagnen. Und nur darum geht es ihm: voranbringen. Mit ihm eine Markenstrategie auf Management-Level oder ein Bildkonzept im Marketing zu entwickeln, ist angenehm unangenehm, absolut ehrlich, macht tierisch Spaß und schafft Klarheit.
Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
Gestaltungsraster und Grid-Systeme
Wie CSS Grid und Flexbox State-of-the-art-Gestaltung im Web ermöglichen und vereinfachen. Wir werfen einen Blick auf inspirierende neue Ansätze und lernen, wie wir diese selbst umsetzen können.
Kann Grafikdesign feministisch sein?
Daniela Burger spricht über den Relaunch des »Missy-Magazins« und erzählt, mit welchen Überlegungen das Team an den gestalterischen Prozess herangegangen ist. Gerade im Hinblick darauf, welche politischen Momente im Grafikdesign verankert sind, tun sich weitere Themenfelder auf.
Bild und Typografie
Bilder begegnen uns überall und sind schnell gemacht. Welche Grundlagen hat nun ein gutes, professionell aufgebautes Motiv? Wir tauchen in die Welt der Bilder ein und gewinnen Erkenntnisse über den Umgang mit ihnen.