typographische
zitate
Typo­graphie ist eine Dienst­leistung. Die Kunst daran ist vor allem die Kunst, von sich selbst einmal absehen zu können, die Disziplin, sich nicht zwischen Autor und Leser zu drängen.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Dagmar Gorbach

Dagmar Natalie Gorbach

Typografin und Schriftsetzerin

Gestaltet Bücher, Musik-Medien und Corporate Design. Sie war Partnerin der Gorbach GmbH und beschäftigte sich dabei vor allem mit kompli­zierter Typo­grafie und Design. Dies setzt sie heute in ihrem Büro in Hamburg fort. In den Seminaren lehrt sie Typo­grafie und Gestaltung, wobei sie besonders den neuen Stil der prak­tischen Übungen entwickelt.

typografie-intensiv.de

Veranstaltungen mit Dagmar Natalie Gorbach

Typografie lernen

Typo­grafie und Gestaltung beginnen

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach

Wäre es nicht besser, wenn die Typo­grafie innerhalb einer Gestaltung passt und funk­tioniert? Typo­grafie bedeutet auch Gestaltung. Deren Regeln kann man erfahren, erproben und daraus anspruchsvolle Gestal­tungs­aufgaben lösen.

Freitag19.4.2024
— von 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag20.4.2024
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Typografie Intensiv

Bild-Text-Projekte

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach

Texte und Bilder verschmelzen in Büchern, Zeit­schriften oder Magazinen zu einer Einheit, die den Leser fesseln und begeistern soll. Doch wie entsteht diese »Einheit«? Welche Rolle spielten Konzept, Ziel­gruppen, Typo­grafie, Kompo­sition, Bild­sprache? Die Grundlagen werden erklärt und durch Praxis erworgen.

Montag21.11.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstag24.11.2022
— von 19.00 bis 21.00 Uhr
Samstag26.11.2022
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Typografie-Intensiv

Corporate Design

Rudolf Paulus Gorbach
Dagmar Natalie Gorbach

Oft beginnt der erste Kontakt zu einem Geschäfts­partner mit einem Blick auf Visi­tenkarte, Briefbogen oder Website. Dabei stellt sich für uns die Frage, welche Werte prägen den Auftritt des Unter­nehmens, nach innen und nach außen. Wie funk­tioniert erfolgreich die mediale Vermittlung von Unter­neh­mens­kom­petenz und Markenkern, welche visuellen Faktoren tragen zum positiven Image bei? Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture, das ist unser span­nender Themen­komplex.

Montag12.9.2022
— von 17.00 bis 21.00 Uhr
Dienstag13.9.2022
— von 19.00 bis 21.00 Uhr
Samstag17.9.2022
— von 09.00 bis 17.00 Uhr
Zur Übersicht: Unsere Referenten