typographische
zitate
Der Glaube an das Zählen und Messen verführt in allen Künsten zu den größten Fehlern.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Design mit Herz, Holz und Säge

Helga Schörnig
16. Juli 2019
Um eine Kettensäge auszu­leihen, benötigt man einen Kettensägen-Führer­schein! Jörg Herz umging diese Tatsache, indem er sich gleich eine Kettensäge kaufte, um sein erstes Werk (eine Auftrags­arbeit für einen Kunden) auszu­führen. Dies sollte der Beginn einer großen Leiden­schaft werden.

ArtDate-Besuch im Atelier von Jörg Herz am Donnerstag, 11. Juli 2019.

Im Atelier werde ich gleich am Eingang von verschiedenen Holz­figuren angezogen, die Müll­männer darstellen. Das neon­farbene Orange hält mich gefangen, ich kann den Blick nicht davon lassen. Und die Hände, groß und grau wie Boxhand­schuhe, lassen einen unwill­kürlich schmunzeln. Das Holz, grob mit der Kettensäge bear­beitet, lässt mich die Muskeln der Männer spüren.

Holz-Skulpturen „Müllmänner“ von Jörg Herz

Die Stunde im Atelier mit Jörg Herz vergeht wie im Flug und wir erfahren, wie Bron­ze­­abgüsse von Figuren herge­stellt werden können, wie er Menschen als Holzfigur porträtiert und mit welcher Leiden­­schaft und grafischem Gespür er an seinen Figuren arbeitet.

Zum Abschluss lernen wir eine ganz besondere Skulptur kennen, die lebens­groß im Flur steht und für uns enthüllt wird. Es ist das Abbild einer Turm­springerin und wir erfahren, dass diese Holz­figur bald auf dem Dach des Hauses stehen soll. Für die Instal­lation auf dem Dach waren viele Behör­den­gänge nötig und es entstanden Kosten, für die nun per Crowd­funding Geld gesammelt wird. Auf Startnext kann jeder Jörg Herz unter­stützen. Wir drücken ihm die Daumen, dass bald am Ostbahnhof diese tolle Frau auf dem Dach uns allen entge­gen­springt.

Großer Applaus von uns allen!

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

artWalk – die Erste

Andreas Sebastian Müller

»Wer kommt mit?« fragte das artDate-Team per Newsletter, Facebook und Slack unter dem neuen Label artWalk: ohne Anmeldung teil­nehmen, gemeinsam erleben.

Event

40 Jahre Vogue Deut­schland

Helga Schörnig

Gemeinsam mit dem Muse­ums­leiter und Kurator Michael Buhrs, der uns durch die Ausstellung führte, feierten wir im Rahmen einer ArtDate-Führung in der Villa Stuck den 40. Geburtstag der deutschen Vogue.

40 Jahre Vogue Deutschland
Event

Streifzüge ins Neben

Gabriele Werner

Zwei Teil­neh­me­rinnen unserer Reise nach Paris geben uns einen Eindruck von der Vielfalt und der Dynamik dieser Reise. Gabriele Werners lässt in ihrem Bericht die viel­fältigen künst­le­rischen und kultu­rellen Erfah­rungen der Teil­nehmer lebendig werden, Judith Häusler zeigt in ihren Fotos u.a. Kunst, Begegnung und Inspi­ration in den Ausstel­lungen von Joseph Beuys und Anselm Kiefer.

Event

Wunderland der Editionen und Publi­ka­tionen

Helga Schörnig

Huber Kretschmers »Archive Artist Publi­cations AAP« in München Schwabing sammelt Publi­ka­tionen aus Kunst und Alltags­kultur. Die Sammlung spiegelt die kulturelle Entwicklung der letzten 40 Jahre wider und umfasst eine Vielzahl von Formaten, vom Künst­lerbuch bis zum kommer­ziellen Katalog.

Huber Kretschmers »Archive Artist Publications AAP« in München Schwabing
Event

Nach­richten verändern!

Andreas Sebastian Müller

Ein artDate-Termin der besonderen Art: Dachau, Mix aus Altstadt, Schloss und Kultur­schranne in neuer Wahr­nehmung. Gleich hinter dem Schloss der 100 Jahre alte Wasserturm, ulti­mative Location für Ines Seidels Ausstellung »Nach­richten verändern«.

Event

Der Schöp­fungsakt

Helga Schörnig

Und da saßen wir nun auf den Bier­bänken, gespannt, neugierig, und hörten aufmerksam zu, wie in der »Papier­werkstatt Glockenbach« Papier aus Flachs­fasern herge­stellt wird. Raphael Grotthuss gelingt es, uns mit diesen Bildern in seinen Bann zu ziehen.

Papierwerkstatt Glockenbach – farbige Papiere