typographische
zitate
Gute Typo­grafie erklärt den Inhalt, nicht den Gestalter.
Kurt Weidemann

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Wodka, Clinch und volle Halle

Andreas Sebastian Müller
6. Februar 2018
Victoria Sarapina (Russland) und Tomek Wieczor (Polen) hatten eingeladen zum Thema »WodkaTypo, ein hoch­pro­zentiger Exper­ten­disput über Marken, Design, Geschichte – alles über die Mutter­nation der Kartof­fel­schnäpse«.
Wodka-Clinch: So ringen seit langem zwei trinkfeste Nationen erbittert darum, wer sich Geburtsstätte des Wodkas nennen darf: Polen oder Russland. Tomek und Victoria steigen in den (typografischen) Ring und zeigen sich in Hochform!

Gastgeber Kochan & Partner stellte an diesem Frei­tagabend seine Räum­lich­keiten in der Agentur in der Hirsch­gar­tenalle für ein tgm-Event der besonderen Art zur Verfügung. Die geist­reichen Brandreden der beiden Experten über Etiket­ten­design, Zeitmoden und Historie der klaren Wässerchen ergänzten sich perfekt mit mehreren Probier­runden. Ausge­wählte Wodka­sorten russischer und polnischer Provenienz fanden fach­män­nische Verkoster. Köst­lich­keiten wie Zakusta, Borschtsch und Pelmeni waren die perfekte kuli­na­rische Begleitung. Ein flinkes Team sicherte während des langen Abends mit laufendem Nachschub die Rundum-Gast­lichkeit.

Unge­wöhnliche Themenidee, zwei charmante Experten, treff­sichere ad hoc-Mode­ration von Boris Kochan: ein kommu­ni­kativer tgm-Abend der Extra­klasse, Sonder­prädikat »katerfrei«.

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

Das Schwa­rz­denker-Fest

Michael Lang

An einem Freitag, dem 13., kurz bevor die Ausgangs­be­schrän­kungen wirksam wurden, war der »Geburts­termin« des neuen Magazins »Schwa­rz­denker«, konzipiert und realisiert von Victoria Sarapina und ihren Mitstreitern.

Hans Escherle überreicht die Blumen an Victoria Sarapina.
Menschen

Exzellente Typen

Horst Moser

Olaf Leu war Chairman des Type Directors Club of New York. Er wurde für seine gestal­te­rischen Arbeiten – neben zwei »Special Citations« 1984 und 1990 – mit 60 TDC-Awards of excellence prämiert. Anläßlich des 75-jährigen TDC-Jubiläums sprach Horst Moser mit Olaf Leu.

Olaf Leu
Menschen

Die Sprache beim Wort genommen

Silvia Werfel

Wenn man einen von Kurt geschriebenen Text in die Hände bekommt, kann man schnell demütig werden. Hier sitzt jedes Wort. Unzählige zeitlos gültige und gerne zitierte Gedanken stammen von ihm. Wie soll man bei Kurts Sprachwitz und Intel­ligenz mithalten? Hier ist eine kurze persönliche Erin­nerung.

Kurt Weidemann