Social Media Gestaltung mit Canva
Als Unternehmen, Agentur oder Person des öffentlichen Lebens wird es heutzutage immer wichtiger einen visuell starken Auftritt in den der sozialen Medien zu etablieren. Ein durchdachtes, grafisches Konzept – umgesetzt mit dem Gestaltungstool »Canva« – kann dabei helfen, die eigene Marke zu festigen und die Reichweite zu erhöhen.
Dieser Workshop greift alle wichtigen Themen rund um visuelle Gestaltung in den sozialen Medien auf – von Wissen zu Farben, Typografie und Komposition bis hin zu einer umfassenden Einführung in das Gestaltungstool »Canva«.
Ort: MUCBOOK CLUBHAUS
CANDY, 3. Stock
Candidplatz 9
81543 München
150 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 230 € Nicht-Mitglieder
Max. 15 Teilnehmer:innen
Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste. Mail bitte an jeanson@tgm-online.de
Themen
Das Wesentliche zur visuellen Gestaltung auf Social Media (Farben, Typografie, Komposition, Designelemente)
Welche Formate und plattformspezifischen Optimierungsmöglichkeiten gibt es und worauf muss ich achten?
Gestaltungsmanual für soziale Medien
Best Practice Beispiele
Ist-Stand – Analyse des eigenen Social Media Auftritts
Welche Tools zur Gestaltung gibt es?
Ein Überblick inklusive hilfreicher Tipps für Instagram Stories
Einführung in das Gestaltungstool Canva
Ziel
Sie können mit Canva Ihre Posts visuell und technisch umsetzen
Zielgruppe
Kreativschaffende aus dem Gestaltungs-/Designumfeld, Agenturen, Interessierte aus MarKom, PR, UnternehmenskommunikationMarKom
Sophia Höretzeder
Grafikerin, Designerin und Lehrerin – zur Schule gegangen in Kufstein, danach der eigenen Leidenschaft gefolgt und nach Linz an die Kunstuniversität um Fashion & Technology zu studieren. Währenddessen immer mitgearbeitet im quasi Familienunternehmen „himmel“ (früher: hoeretzeder grafische gestaltung). Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums voll eingestiegen im himmel und nebenbei als Lehrerin in der ehemaligen Schule HLW FW Kufstein im Bereich Mediendesign tätig.
Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten
Vom Sprachleitfaden zur Corporate Language
Corporate Identity? Kennen alle, machen die meisten. In Sachen Corporate Language sieht die Sache ganz anders aus. Dieser Tagesworkshop zeigt, was ein Sprachleitfaden zur professionellen Kommunikation und Stärkung der (eigenen) Marke beitragen kann und wie er ganz konkret beim täglichen Texten hilft.
Leichte Sprache und barrierearmes Design
Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Accessibility Act in Kraft. Er verpflichtet Unternehmen dazu, barrierefrei zu kommunizieren. Dieser dreiteilige Abendkurs soll Fachleuten aus der Unternehmenskommunikation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.