typographische
zitate
Nähme man den Zeitungen den Fettdruck – um wieviel stil­voller wäre es in der Welt.
Kurt Tucholsky, Typographische Monatsblätter 4/1972

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Workshop

Social Media Gestaltung mit Canva

Sophia Höretzeder
Wie präsentiere ich mich und meine Arbeiten in den sozialen Netz­werken am besten?

Als Unter­nehmen, Agentur oder Person des öffent­lichen Lebens wird es heut­zutage immer wichtiger einen visuell starken Auftritt in den der sozialen Medien zu etablieren. Ein durch­dachtes, grafisches Konzept – umgesetzt mit dem Gestal­tungstool »Canva« – kann dabei helfen, die eigene Marke zu festigen und die Reichweite zu erhöhen.

Dieser Workshop greift alle wichtigen Themen rund um visuelle Gestaltung in den sozialen Medien auf – von Wissen zu Farben, Typo­grafie und Kompo­sition bis hin zu einer umfas­senden Einführung in das Gestal­tungstool »Canva«.

Freitag28.6.2024
— von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: MUCBOOK CLUBHAUS
CANDY, 3. Stock
Candidplatz 9
81543 München

150 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 230 € Nicht-Mitglieder

Max. 15 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 14. Juni 2024
Wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste. Mail bitte an jeanson@tgm-online.de

Themen

  • Das Wesentliche zur visuellen Gestaltung auf Social Media (Farben, Typo­grafie, Kompo­sition, Desi­gnelemente)

  • Welche Formate und platt­forms­pe­zi­fischen Opti­mie­rungs­mög­lich­keiten gibt es und worauf muss ich achten?

  • Gestal­tungs­manual für soziale Medien

  • Best Practice Beispiele

  • Ist-Stand – Analyse des eigenen Social Media Auftritts

  • Welche Tools zur Gestaltung gibt es?

  • Ein Überblick inklusive hilf­reicher Tipps für Instagram Stories

  • Einführung in das Gestal­tungstool Canva

Ziel

Sie können mit Canva Ihre Posts visuell und technisch umsetzen

Zielgruppe

Krea­tiv­schaffende aus dem Gestaltungs-/Desi­g­­numfeld, Agenturen, Inter­es­­sierte aus MarKom, PR, Unter­­neh­­mens­­kom­mu­­ni­­ka­ti­o­n­MarKom

Sophia Höretzeder

Grafikerin, Desi­gnerin und Lehrerin – zur Schule gegangen in Kufstein, danach der eigenen Leiden­schaft gefolgt und nach Linz an die Kunst­uni­versität um Fashion & Tech­nology zu studieren. Während­dessen immer mitge­ar­beitet im quasi Fami­li­en­un­ter­nehmen „himmel“ (früher: hoeretzeder grafische gestaltung). Nach dem Abschluss des Bache­lor­studiums voll einge­stiegen im himmel und nebenbei als Lehrerin in der ehemaligen Schule HLW FW Kufstein im Bereich Medi­en­design tätig.

https://www.himmel.co.at

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Vom Sprach­leitfaden zur Corporate Language

Anna-Maria Stiefmüller

Corporate Identity? Kennen alle, machen die meisten. In Sachen Corporate Language sieht die Sache ganz anders aus. Dieser Tages­workshop zeigt, was ein Sprach­leitfaden zur profes­si­o­nellen Kommu­ni­kation und Stärkung der (eigenen) Marke beitragen kann und wie er ganz konkret beim täglichen Texten hilft.

Mittwoch5.6.2024
— von 09.00 bis 18.00 Uhr
Abendkurs

Leichte Sprache und barrie­rearmes Design

Sabina Sieghart

Am 28. Juni 2025 tritt die nächste Stufe des European Acces­­si­­bility Act in Kraft. Er verpflichtet Unter­­nehmen dazu, barrie­refrei zu kommu­­ni­­zieren. Dieser drei­­teilige Abendkurs soll Fach­leuten aus der Unter­­neh­­mens­­kom­mu­­ni­­kation, dem Marketing und dem Design das nötige Wissen vermitteln.

Donnerstag12.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag19.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag26.9.2024
— von 17.00 bis 20.00 Uhr