Prototyping mit Wow-Effekt
Protopie ist eines der zugänglichsten und mächtigsten »Advanced Prototyping«-Tools auf dem inzwischen hart umkämpften UX/UI-Markt. Ohne Programmierkenntnisse lassen sich mit dem Tool eindrucksvolle und komplexe interaktive Prototypen bauen – für Präsentationszwecke oder Usabilitytests. Es können aber auch bestimmte Interaktionen wie Drag & Drop oder Übergänge schnell verständlich und erfahrbar gemacht werden.
Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen des modernen Prototypings und bietet einen Schnelleinstieg in Protopie (Gratisversion verfügbar, für Mac- und Windows-Systeme). Sie lernen, wie das Zusammenspiel mit Tools wie Figma, Adobe XD oder Sketch funktioniert, erhalten einen Überblick über die Benutzeroberfläche und erlernen spielerisch die wichtigsten Features. Verwendet wird ein zeitlich unbeschränkter »Free«-Plan, der einen Großteil der Funktionalitäten bietet.
2 Tage
Ort: Designschule München
(Online: bitte fragen Sie an)
210 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 340 € Nicht-Mitglieder
Max. 12 Teilnehmer:innen
Die tgm behält sich vor, die Veranstaltung ggfs. online durchzuführen.
Themen
Prototyping-Grundlagen und Einführung ins »Advanced Prototyping«
Benutzeroberfläche, Features und Abläufe in Protopie
Import von UI-Designs aus Figma, Sketch und Adobe XD
Aufgabenbasiertes Erlernen des Programms (Bau eines Website- oder App-Prototypen)
Verwendung der Protopie-Vorschau-App auf Smartphones und Tablets
Ziel
Sie erhalten einen Überblick über modernes Prototyping und lernen die Grundlagen in Protopie sowie die wichtigsten Features der Software kennen.
Zielgruppe
Gestalter*innen und Interessierte aus anderen Berufsfeldern (z.B. Designer, Webdesigner …), die einen schnellen Einstieg ins moderne Prototyping suchen. Auch Website- und App-Entwickler, die mit Prototyping eine schnelle Test- und Diskussionsgrundlage für die spätere Programmierung haben wollen.
Level
Grundkenntnisse in Grafikdesign erforderlich. Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht notwendig.
Weitere Hinweise
Bitte eigenen Rechner mitbringen.
Das Kernteam der tgm-Fortbildung konzipiert und organisiert bundesweit Fortbildungsangebote für die Kreativbranche. Neben dem Kernteam arbeiten wechselnde Aktivteammitglieder am Angebot mit. Diese Fortbildungsmaßnahme wurde ehrenamtlich von Petra Marth organisiert.
Alexander Altenhof
UX/UI-Designer, Grafikdesign
Alexander Altenhof ist UX/UI-Designer aus Berlin und seit 2018 Mitglied der Typografischen Gesellschaft München. Bis 2017 studierte er Design in Nürnberg, wo sein Hauptaugenmerk auf den Disziplinen Interaktionsdesign, Grafikdesign und Typografie lag. Als Designer und Consultant in der Softwareentwicklung wirkte er an zahlreichen Projekten bei Datev, Volkswagen und Optimizely mit. Sein Wunsch, den Graben zwischen Design und Entwicklung zu überwinden und Ideen sicht- und fühlbar zu machen, führte ihn über verschiedene Programmiersprachen und Prototyping-Tools zu Protopie von Studio XID.
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