Custom Type (mcbw)
Immer noch verstehen viele Designer*innen digitale Schriften als unantastbare Materialien, die man so nehmen muss, wie sie sind. Dass Schrift aber seit einigen Jahren immer offener und »variable« geworden ist, wird leicht übersehen. Während die Zusammenarbeit mit Fotografen, Illustratoren oder Programmierern in den meisten Agenturen Routine ist, bleiben typografische Sonderanfertigungen außerhalb des Vorstellbaren.
Dass die gemeinsame Sache mit Foundries oder freien Schriftgestaltern mehr Potential hat, als die meisten denken, wollen wir in diesem Vortrag zeigen und mit zahlreichen Praxisbeispielen unterlegen. Dabei geht es nicht nur um breit ausgebaute Hausschriften, sondern auch um weniger aufwändige Modifikationen für den kleineren Geldbeutel.
Ort: Designschule München
Roßmarkt 15
Raum 006 (V-Raum, Erdgeschoß)
80331 München
0 € Die Veranstaltung ist kostenfrei; um vorherige Anmeldung wird gebeten (beschränktes Platzkontingent)
Max. 70 Teilnehmer:innen
Verbindliche Anmeldung bis 9. Mai 2024
Ziel
Potential erkennen für die Zusammenarbeit mit Schriftgestaltern
Zielgruppe
Designer*innen, Agenturen, Verlage, Unternehmens-Mitarbeiter*innen Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen; Macher*innen aus allen Branchen, die sich beruflich mit Typografie und CD befassen – in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, aber auch generell Typografie-Interessierte
Level
Keine Vorkenntnisse sind notwendig
Weitere Hinweise
In Kooperation mit der Deutschen Meisterschule für Mode / Designschule München.
Das Kernteam der tgm-Fortbildung konzipiert und organisiert bundesweit Fortbildungsangebote für die Kreativbranche. Neben dem Kernteam arbeiten wechselnde Aktivteammitglieder am Angebot mit. Diese Fortbildungsmaßnahme wird ehrenamtlich von Petra Marth organisiert.
Lazydogs Typefoundry
Schriftentwerfer und Dozenten an der Designschule München
Kai Büschl, Katharina Seidl und Oliver Linke sind Partner der Lazydogs Typefoundry, einem Münchner Schriften-Label, das sich seit 2005 durch zahlreiche Schriftveröffentlichungen einen Namen gemacht hat. Alle drei sind absolute Kenner der Materie und geben Ihre Expertise gerne in Vorträgen und Lehraufträgen weiter.
Durch ihre eigene, langjährige Praxis an der Schnittstelle zwischen Kommunikationsdesign und Typeface Design kennen Sie die Hürden und Fallen, aber auch die Chancen und Potentiale einer solchen Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Schriftgestaltern.
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