typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Event

Juli im Dezember

Martina Kopp
Michael Bundscherer
4. Januar 2012
Zusammen mit der Lesung »Juli im Dezember« fand am 16. Dezember 2011 der typo­gra­fische Weih­nachtsmarkt in der Hirsch­gar­te­nallee 27 statt.

Weih­nachts­shopping kann stressig und hektisch sein. Doch dieses Jahr bot der Weih­nachtsmarkt der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München eine alter­native Möglichkeit, Geschenke zu finden. Hier konnten Typo­grafie- und Desi­gnbe­geisterte in Ruhe stöbern und nach etwas Besonderem suchen. Das Angebot war viel­fältig und reichte von typo­gra­fischen Fach­büchern, über indi­vi­duelle Kunst­drucke und hand­ge­machten Schmuck­s­tücken bis hin zu aufwendig gestalteten Notiz­büchern.

Doch der Christ­kindlmarkt bot nicht nur eine Gele­genheit zum Einkaufen. An diesem Abend gab es auch eine Lesung von Juli Gudehus aus ihrem »Lesikon der visuellen Kommu­ni­kation«. Die Autorin präsen­tierte Begriffe wie »Abenteuer«, »Liebe«, »Lust«, aber auch »Verant­wortung« und »Größenwahn« und disku­tierte diese zusammen mit Andreas Trogisch.

Der Christ­kindlmarkt wurde so zu einem Ort der Inspi­ration und Erkenntnis. Die Besucher konnten nicht nur einzig­artige Geschenke finden, sondern auch neue Ideen und Gedanken mitnehmen. Das Weih­nachts­shopping wurde somit zu einem Erlebnis, das weit über den Konsum hinausging. So sollte es sein! Viel­leicht also sollten wir uns zukünftig nicht (nur) mate­rielle Güter, sondern auch immer wieder neue Einsichten schenken?

Weitere Blogbeiträge, die Sie interessieren könnten

Event

artWalk – die Erste

Andreas Sebastian Müller

»Wer kommt mit?« fragte das artDate-Team per Newsletter, Facebook und Slack unter dem neuen Label artWalk: ohne Anmeldung teil­nehmen, gemeinsam erleben.

Event

TOB in der Groß­markthalle

Catherine Avak

Impres­sionen von der typo­gra­fischen Orts­be­sich­tigung der tgm in der Groß­markthalle am 8. Februar 2012.

Event

Mobiler Vortrag in der U-Bahn

Catherine Avak

Beim der letzten Orts­be­sich­tigung Ende November 2011 stellten Prof. Werner Schneider und Helmut Ness ihre für die Stadtwerke München entworfene Schrift Vialog in der U-Bahn-Station West­friedhof vor. Es war die erste (uns bekannte) mobile Präsen­tation der tgm.

Event

Wunderland der Editionen und Publi­ka­tionen

Helga Schörnig

Huber Kretschmers »Archive Artist Publi­cations AAP« in München Schwabing sammelt Publi­ka­tionen aus Kunst und Alltags­kultur. Die Sammlung spiegelt die kulturelle Entwicklung der letzten 40 Jahre wider und umfasst eine Vielzahl von Formaten, vom Künst­lerbuch bis zum kommer­ziellen Katalog.

Huber Kretschmers »Archive Artist Publications AAP« in München Schwabing