typographische
zitate
Make your customers typo­philes!
David Berlow

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Branche

Abschied von den TM

Rudolf Paulus Gorbach
9. Januar 2015
»Ende dieses Jahres wird die letzte Ausgabe der Typo­gra­fischen Monats­blätter, TM, und der Fachhefte grafische Industrie, FGI, erscheinen«, schreibt Hans Kern, Herausgeber der Gewerk­schaft Medien und Kommu­ni­kation, in der Ausgabe 3–2014 dieser einzig­artigen Zeit­schrift.
Typografische Monatsblätter, Ausgabe 03-2014
Die vorletzte Ausgabe der Kult-Zeitschrift »Typografische Monatsblätter«

Bis die Nr. 4 erscheint, möchte ich ein wenig zurück­blicken. Bereits 1934 gegründet, erlebten die Typo­gra­fischen Monats­blätter (⁠TM⁠) vor allem unter ihren Chef­re­daktoren Rudolf Hostettler (1952 bis 1981), Jean-Pierre Graber (1982 bis 2003) und Lukas Hartmann (seit 2003) eine inhaltliche Blüte. Leider schlug sich dies offen­sichtlich nicht in den Verkaufs­zahlen der Zeit­schrift nieder. Für mich war die TM eines der anre­gendsten Organe in Sachen Typo­grafie. Zur tgm gab es immer wieder besondere Quer­be­zie­hungen, so über Günter Gerhard Lange, mit Philipp Luidl und Yvonne Schwemer-Scheddin als Autorin. Eine Ausgabe war auch speziell der tgm gewidmet (5–1990). Ich habe die TM mein ganzes typo­gra­fisches Leben lang verfolgt, faktisch seit 1964.

Viel­leicht wird es in Zukunft ein Jahrbuch für Typo­grafie oder als Ersatz für die Typo­gra­fischen Monats­blätter. Das steht noch nicht fest, wäre aber schön, aber vermutlich wieder etwas ganz anderes. Nur gibt es eben keine andere Fach­zeit­schrift für Typo­grafie, auf die man ausweichen könnte. Ein Jammer.

Die Zeit­schrift ist übrigens von 1960 bis 1990 archiviert unter tm-research-archive.ch. Und bei TM selbst ab 2007 unter tm-rsi-stm.com.