Von der Skizze bis zum Schriftzug
In diesem Workshop werden verschiedene Techniken und Herangehensweisen auf dem Weg zu einem fertigen Lettering gezeigt. Beginnend von der Skizze über den Zeichenprozess und das Ausarbeiten des Schriftzugs bis hin zur digitalen Finalisierung.
Es werden verschiedene Ideen durchgespielt, unterschiedliche kalligrafische Werkzeuge ausprobiert, gescribbelt ohne Ende, es wird mit Transparentpapier überarbeitet, Formen werden verbessert und schließlich wird der finale Entwurf gezeichnet.
Gegen Ende des Workshops werden noch Tipps zur Digitalisierung der Letterings vermittelt; je nach Geschwindigkeit der Teilnehmer geschieht dies mehr oder weniger ausführlich.
Ort: Designschule München, Roßmarkt 15, Raum 2.12, 80331 München, Deutschland
150 € für tgm-Mitglieder 210 € für Nichtmitglieder
Max. 12 Teilnehmer:innen
Verbindliche Anmeldung bis 5. November 2018 schriftlich oder unter www.tgm-online.de
Themen
• Definition Handlettering / Geschichte und Beispiele
• Wege zum Handlettering
• Werkzeuge
• Erstellung des eigenen Letterings basierend auf einer Skizze oder der Handschrift
• Ausarbeitung des Schriftzugs
• Fertigstellung
• optional: Digitalisierung des Schriftzugs
Ziel
Erstellen eines eigenen Schriftzugs und Erwerben der Kenntnisse über die Grundlagen des Handlettering
Zielgruppe
Grafikdesigner, Schrift- und Schreibfreunde
Level
Für Fortgeschrittene im Grafikdesign, mit Grundlagenkenntnissen der Typografie
Weitere Hinweise
Ein eigener Rechner zur Digitalisierung des Handletterings wird empfohlen. Da dieser jedoch nur im letzten Schritt benötigt wird, können sich die Teilnehmer auch auf die analoge Arbeit konzentrieren. Bei Mitbringen des eigenen Rechners sollte Adobe Illustrator installiert sein. Für die analoge Arbeit werden Stifte und Papier zur Verfügung gestellt. Ein Kostenbeitrag von 3,50 Euro ist vor Ort direkt zu zahlen.
Rosa Kammermeier
Illustratorin, Grafikdesignerin und Schriftkünstlerin
Rosa Kammermeier stammt ursprünglich aus München und lebt aktuell in Berlin. Ihr Arbeitsspektrum umfasst Projekte für Print und Web, analog sowie digital, von großen Wandgemälden bis hin zu filigraner Kalligraphie. Zu ihren Kunden gehören renommierte Unternehmen und Marken wie Google, Dr. Martens, FC Bayern, LUSH, Müller, Adobe, Braun, Timberland, Jaguar, Sagmeister & Walsh sowie das Novum Magazin. Neben der Arbeit im Designbereich ist sie leidenschaftlich in der Musikszene aktiv, sowohl im Musikmachen als auch als DJ, und kombiniert auch gerne diese Interessen.