typographische
zitate
Die Typo­grafie ist eine spröde Geliebte, doch wer sich ernsthaft um sie bemüht, dem wird sie ihre ganze Schönheit offenbaren.
Günter Gerhard Lange

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Elsenheimerstraße 48
80687 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

artDate

Der Künstler Raphael Grotthuss

Raphael Grotthuss
Als kleine Gruppe tauchen wir direkt in den künst­le­rischen Prozess ein, spüren und sehen, wie Raphael Grotthuss seine Kunst entstehen lässt. Einblick in das künst­le­rische Schaffen

Raphael Grotthuss beherrscht alle Techniken und Werkzeuge, um Papier in seinem Papierwerk Glockenbach herzu­stellen. Die Kunden können bei ihm ihr eigenes Papier schöpfen lassen und die Farb­gebung und Größe bestimmen.

Aber uns inter­essiert der Künstler, der hinter diesem Handwerk steckt, der Skulpturen aus Flachs entstehen lässt und Pigmente einsetzt, die Bilder zum Leuchten bringen. Ob mit dem Schöpfsieb, gesprüht auf Glas oder völlig frei geformt, Raphael Grotthuss schafft es, Arbeiten mit einem großen haptischen Reiz entstehen zu lassen. Dabei arbeitet er stetig an den Grenzen des Möglichen, die das Material erlaubt. Besonders deutlich wurde dies im Herbst 2021 bei der Ausstellung »Land­schaft–­For­m–Struktur« in der Galerie KVD in Dachau.

Die Herstellung des Papiers wird dabei ebenso erläutert werden.

Nachtrag: Bei dieser ausver­kauften Veran­staltung wurden einige Fotos gemacht: Fotos vom ArtDate.

Atelierbesuch

Donnerstag23.3.2023
— von 18.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Papierwerk Glockenbach
Auenstraße 28
80469 München

3 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 5 € Nicht-Mitglieder

Max. 10 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 16. März 2023

Zielgruppe

Alle, die an Herstellung, Design und Kunst inter­essiert sind.

Weitere Hinweise

Das Atelier ist mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln gut zu erreichen. U-Bahn-Station »Frau­en­ho­fer­straße«

Team artDate / Monika Lokau, Andreas Sebastian Müller, Helga Schörnig. Das Team artDate entwickelt und orga­nisiert Angebote unter wech­selnder Feder­führung. Diesen Abend initiieren Monika Lokau und Helga Schörnig.

Raphael Grotthuss

Raphael Grotthuss

Künstler

Raphael Grotthuss wurde 1983 in Starnberg geboren und lebt und arbeitet in München. Er studierte 2010 bis 2016 Freie Kunst und Bild­hauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Hermann Pitz. Dort war er Assistent von Ole Müller in der Papier­werkstatt der Akademie und entdeckte hier seine Liebe für das Material Papier. Im Jahr 2016 gründete er zusammen mit Annamaria Leiste das Papierwerk Glockenbach und wird seit 2018 von der Galerie Bender in München vertreten.

raphaelgrotthuss.de