typographische
zitate
Um die Grammatik der Typo­grafie zu verstehen, muss man auch Kenntnis und Verständnis der Sprache erwerben und wissen, wie sie sich in verschiedenen sozialen Kontexten anpasst.
David Curry

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Online

InDesign-Update für Fort­ge­schrittene und Profis

Wolf Kamm
Komplexe Dokumente, Typo­grafie und PDF-Ausgabe sicher beherrschen – der Auffri­schungskurs mit Raum für Ihre Fragen
Anmelden

InDesign bietet auch für erfahrene Anwender:innen zahl­reiche Funk­tionen, mit denen sich Arbeits­abläufe effi­zienter gestalten und komplexe Aufgaben sicher lösen lassen. Wer bereits routiniert mit dem Programm arbeitet, kann mit den richtigen Werk­zeugen viele Arbeits­schritte verein­fachen und die Qualität der Ausgabe verbessern.

Der Kompaktkurs vertieft an zwei Abenden wichtige Funk­tionen für die profes­si­onelle InDesign-Praxis. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Suchen und Ersetzen, GREP, Tabellen, Farb­ma­na­gement und Ausga­be­formaten sowie Daten­zu­sam­men­führung und Preflight. Prak­tische Beispiele helfen dabei, die Möglich­keiten gezielt einzu­setzen und vorhandene Arbeits­weisen zu opti­mieren. Zusätzlich bleibt an jedem Abend eine halbe Stunde Zeit für Ihre indi­vi­duellen Fragen und konkrete Beispiele aus Ihrem Arbeit­s­alltag.

2 Abende

Dienstag17.11.2026
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Dienstag24.11.2026
— von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Online

210 € tgm-Mitglieder und Kooperationspartner 430 € Nicht-Mitglieder

Anmelden

Min. 6 Teilnehmer:innen — Max. 14 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 30. Oktober 2026

Themen

1. Abend

  • Suchen & Ersetzen mit und ohne GREP

  • GREP-Stile

  • Tabellen beherrschen

2. Abend

  • Daten­zu­sam­men­führung

  • Preflight

  • Farb­ma­na­gement und Ausga­be­formate

Ziel

Sie werden fit gemacht für das effi­ziente Arbeiten mit komplexen und häufig zu aktu­a­li­sie­renden Doku­menten und können diese als PDF für unter­schiedliche Anfor­de­rungen zuver­lässig expor­tieren.

Zielgruppe

Medi­en­ge­stalter:innen und Grafik­de­signer:innen, Agenturen; Verlage, Marketing-, Presse- und Öffent­lich­keits­ab­tei­lungen; InDesign-Anwender:innen, die die Grundlagen sicher beherrschen, die „raf­fi­nierteren“ Funk­tionen aber bislang gemieden haben

Level

InDesign-Anwender:innen mit fort­ge­schrittenen Anwen­der­kennt­nissen

Weitere Hinweise

Voraus­­setzung: eigener Rechner  (Mac oder Windows) mit Adobe InDesign (mind. CS6 [Version 8]; wir empfehlen CC [Version 20 oder 21]) und idea­le­rweise Adobe Acrobat oder Reader 

Wolf Kamm

Wolf Kamm

Typograf, Schriftsetzer

Wolf Kamm machte eine Schrift­set­zerlehre beim Münchner typeshop, als dort gerade Repro­kameras, Berthold-Satz­systeme und erste Macs die Ursuppe für das DTP-Zeitalter bildeten. Zu seinen Schwer­punkten zählen heute Typo­grafie, Rein­zeichnung, Farb­ma­na­gement und Barrie­re­freiheit. Er war Mitbe­gründer des Ateliers für digitale Medien Compli­zenwerk und Gründer und Stand­ort­leiter von Europas ältester InDesign User Group in München. Heute ist er IT-Hagrid und Leiter der Medi­en­vorstufe bei der Desi­g­nagentur mattweis im Münchner Schlacht­hof­viertel sowie zuständig für Gesang und Gitarre/Bass bei den Perfectly Normal Beasts und bei Amanda und der Wolff.

mattweis.de
perfectlynormalbeasts.de
amandaundderwolff.de