Grundlagen der Neurowissenschaften für Kreative
Was passiert in unseren Köpfen? Wie entstehen Gedanken, Wahrnehmungen und Gefühle? Wie verarbeitet unser Gehirn Informationen? Welchen Einfluss haben Emotionen auf die Entscheidungsfindung? Was passiert in unseren Köpfen? Wie entstehen Gedanken, Wahrnehmungen und Gefühle? Wie verarbeitet unser Gehirn Informationen? Welchen Einfluss haben Emotionen auf die Entscheidungsfindung? Warum reagieren wir auf Belohnungen? Welche Funktion haben Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis? Welche Rolle spielen soziale Kontakte und soziale Netzwerke für Produktvertrauen und Kundenbindung?
Viele Jahre lang war die Erforschung menschlichen Verhaltens die Aufgabe von Soziologen und Psychologen. Seit einigen Jahren nun können Hirnforscher anschaulich erklären und durch bildgebende Verfahren zeigen, was in unseren Köpfen vor sich geht. Eine besondere Rolle spielt dabei das sogenannte limbische System, das auch bei Kaufentscheidungen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat.
Das Tagesseminar beleuchtet relevante Erkenntnisse aus der Hirnforschung und zeigt auf, wie Sie im Kontakt mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden gehirngerecht kommunizieren und neue Wege in der kreativen Arbeit für Kunden gehen können. Nehmen Sie frische Impulse mit in Ihr Leben und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie »gehirngerechter« beraten, kommunizieren und verkaufen können.
Seminar
Ort: München
150 € für tgm-Mitglieder und Partnerorganisationen 210 € für Nichtmitglieder
Themen
Grundlagen aus der Gehirnforschung /Die Verarbeitung von Informationen: Signalübertragung – Lernprozesse – Hirnareale – Emotionen
Das limbische System
Die Rolle des Belohnungssystems: Die Frage nach Gewinn oder Verlust
Wie entstehen Vorlieben und Abneigungen?
Wie entstehen starke Marken?
Aktivieren der Spiegelneuronen im Gespräch/Kontakt
Das ikonische Gedächtnis – Die Macht der Bildsprache oder Kino im Kopf
Das episodische Gedächtnis – warum Storytelling so wirksam ist
Neues aus der Priming-Forschung
Ziel
Sie lernen die wichtigsten Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen des Neuromarketing kennen und was es heißt, gehirngerecht zu kommunizieren und zu gestalten. Sie erfahren, wie unser aller »Oberstübchen« funktioniert und auf welche Weise Worte, Bilder und Gesten unser Wahrnehmen und Entscheiden prägen. Und was eine starke Marke ausmacht – neuronal gesehen.
Zielgruppe
Designer, Konzeptioner, Berater, Agenturinhaber und Agenturmitarbeiter sowie Neuro-Neulinge und »Kenner der Materie«, die Know-how aus der modernen angewandten Hirnforschung kennenlernen bzw. auffrischen und aktiv in ihr berufliches/persönliches Wirkungsfeld integrieren wollen.
Level
Für Neugierige, Kenner und Auffrischer gleichermaßen geeignet, vermittelt das Seminar Wissen durch Kurzvorträge, praktische Experimente, Erfahrungs- und Transferlernen, Diskussion
Susanne Hallwich
Unternehmensberaterin, PR-Beraterin und systemischer Coach
PR-Fachwirtin (BAW) und systemische Beraterin nach SySt® mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Ist mit den Grundlagen der Neurowissenschaften auf Du und Du und beschäftigt sich auf unterschiedlichsten Ebenen mit der Funktionsweise unseres Gehirns und mit der Wirkung von Worten, Bildern und Gesten auf das Gegenüber. Seit 2001 Beraterin, Start-up-Coach, Krisen-PRlerin, Organisationsentwicklerin, Redenschreiberin und Ghostwriterin. Senior Consultant bei der KOPFSTARK GmbH, München, in den Bereichen systemische/s Coaching/Beratung und systemische Organisationsentwicklung mit und bietet Trainings und Seminare zu Themen wie »Neuronales Grundwissen für Führungskräfte und Teams«, »Sprache wirkt«, »Krisen-Kommunikation«, »Gesprächsführung in schwierigen Situationen« und »Erfolgreich pitchen« an.