typographische
zitate
You cannot not commu­nicate.
Paul Watzlawick

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Seminar

Grundlagen der Neuro­wis­sen­schaften für Kreative

Susanne Hallwich
Wie aktuelle Erkenntnisse der Neuro­wis­sen­schaften ein mögliches neues Verständnis für Gestaltungs-, Beratungs- und Verkaufs­si­tua­tionen schaffen.

Was passiert in unseren Köpfen? Wie entstehen Gedanken, Wahr­neh­mungen und Gefühle? Wie vera­r­beitet unser Gehirn Infor­ma­tionen? Welchen Einfluss haben Emotionen auf die Entschei­dungs­findung? Was passiert in unseren Köpfen? Wie entstehen Gedanken, Wahr­neh­mungen und Gefühle? Wie vera­r­beitet unser Gehirn Infor­ma­tionen? Welchen Einfluss haben Emotionen auf die Entschei­dungs­findung? Warum reagieren wir auf Beloh­nungen? Welche Funktion haben Arbeits­ge­dächtnis und Lang­zeit­ge­dächtnis? Welche Rolle spielen soziale Kontakte und soziale Netzwerke für Produkt­ver­trauen und Kunden­bindung?

Viele Jahre lang war die Erfor­schung mensch­lichen Verhaltens die Aufgabe von Soziologen und Psychologen. Seit einigen Jahren nun können Hirn­forscher anschaulich erklären und durch bild­gebende Verfahren zeigen, was in unseren Köpfen vor sich geht. Eine besondere Rolle spielt dabei das soge­nannte limbische System, das auch bei Kauf­ent­schei­dungen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat.

Das Tages­seminar beleuchtet relevante Erkenntnisse aus der Hirn­for­schung und zeigt auf, wie Sie im Kontakt mit Kollegen, Mita­r­beitern und Kunden gehirn­gerecht kommu­ni­zieren und neue Wege in der kreativen Arbeit für Kunden gehen können. Nehmen Sie frische Impulse mit in Ihr Leben und lassen Sie sich inspi­rieren, wie Sie »gehirn­ge­rechter« beraten, kommu­ni­zieren und verkaufen können.

Seminar

Samstag10.11.2018
— von 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: München

150 € für tgm-Mitglieder und Partnerorganisationen 210 € für Nichtmitglieder

Themen

  • Grundlagen aus der Gehirn­for­schung /Die Vera­r­beitung von Infor­ma­tionen: Signal­über­tragung – Lern­prozesse – Hirnareale – Emotionen

  • Das limbische System

  • Die Rolle des Beloh­nungs­systems: Die Frage nach Gewinn oder Verlust

  • Wie entstehen Vorlieben und Abnei­gungen?

  • Wie entstehen starke Marken?

  • Akti­vieren der Spie­gel­neuronen im Gespräch/Kontakt

  • Das ikonische Gedächtnis – Die Macht der Bild­sprache oder Kino im Kopf

  • Das episo­dische Gedächtnis – warum Story­telling so wirksam ist

  • Neues aus der Priming-Forschung

Ziel

Sie lernen die wich­tigsten Grundlagen, Möglich­keiten und Grenzen des Neur­o­mar­keting kennen und was es heißt, gehirn­gerecht zu kommu­ni­zieren und zu gestalten. Sie erfahren, wie unser aller »Ober­stübchen« funk­tioniert und auf welche Weise Worte, Bilder und Gesten unser Wahr­nehmen und Entscheiden prägen. Und was eine starke Marke ausmacht – neuronal gesehen.

Zielgruppe

Designer, Konzep­tioner, Berater, Agen­tu­r­inhaber und Agen­tur­mit­a­r­beiter sowie Neuro-Neulinge und »Kenner der Materie«, die Know-how aus der modernen ange­wandten Hirn­for­schung kennen­lernen bzw. auffrischen und aktiv in ihr beruf­liches/persön­liches Wirkungsfeld inte­grieren wollen.

Level

Für Neugierige, Kenner und Auffrischer glei­chermaßen geeignet, vermittelt das Seminar Wissen durch Kurz­vorträge, prak­tische Expe­rimente, Erfahrungs- und Trans­fer­lernen, Diskussion

Susanne Brigitte Hallwich

Susanne Hallwich

Unternehmensberaterin, PR-Beraterin und systemischer Coach

PR-Fach­wirtin (BAW) und syste­mische Beraterin nach SySt® mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in allen Bereichen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation. Ist mit den Grundlagen der Neuro­wis­sen­schaften auf Du und Du und beschäftigt sich auf unter­schied­lichsten Ebenen mit der Funk­ti­onsweise unseres Gehirns und mit der Wirkung von Worten, Bildern und Gesten auf das Gegenüber. Seit 2001 Beraterin, Start-up-Coach, Krisen-PRlerin, Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklerin, Reden­schreiberin und Ghost­writerin. Senior Consultant bei der KOPFSTARK GmbH, München, in den Bereichen syste­mische/s Coaching/Beratung und syste­mische Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung mit und bietet Trainings und Seminare zu Themen wie »Neuronales Grund­wissen für Führungs­kräfte und Teams«, »Sprache wirkt«, »Krisen-Kommu­ni­kation«, »Gesprächs­führung in schwierigen Situa­tionen« und »Erfolgreich pitchen« an.