typographische
zitate
Read to live!
Gustave Flaubert

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Konferenz

Dynamic Font Day

Oliver Linke
Tim Ahrens
Antje Dohmann
Inter­na­tionale Konferenz für Typo­grafie in digitalen Medien, ein ganzer Tag mit digitalen Schriften. Seien Sie beim Dynamic Font Day 2023 dabei und erleben Sie die Revo­lution in der Typo­grafie!

Nach einer »schöp­fe­rischen Pause« ist der Dynamic Font Day im Herbst 2023 wieder da, um die neuesten Spit­zen­bei­spiele der Typo­grafie jenseits von Print aufzu­spüren. ChatGPT hat die folgende Ankün­digung für uns geschrieben: »Seien Sie dabei, wenn es um die neuesten Entwick­lungen in der Typo­grafie jenseits von Print geht. Tauschen Sie sich mit Experten aus, lernen Sie die neuesten Techniken kennen und erweitern Sie Ihr Netzwerk.« Wir sind nicht anderer Meinung …

Der Dynamic Font Day 2023 wird kuratiert von Tim Ahrens und Antje Dohmann. Die Konfe­renz­sprache ist Englisch.

1 Tag

Samstag18.11.2023
— von 09.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Deutsche Meisterschule für Mode
Designschule München
Sendlinger­-Tor­-Platz 14
80331 München

 € Tickets auf DFD ab sofort online buchbar
Early Bird Tickets nur bis 15.10.2023 verfügbar

Max. 200 Teilnehmer:innen

Themen

  • »Para­metric Type«, Philipp Koller

  • »Pushing boun­daries of Devan­ÄgarÄ« type design«, Kimya Gandhi

  • »Design matters: Usage of digital media by Easy-to-read audience«, Sabina Sieghart

  • »Reima­gining Reality«, Tina Touli

  • »To be announced«, Akiem Helmling, Bas Jacobs

  • »Procedural Typo­graphy«, Daniel Wenzel

Ziel

Einen umfas­senden Blick auf die bisherigen und jüngsten Entwick­lungen der Variable Fonts, auf aktuelle Heraus­for­de­rungen und Chancen zu geben.

Zielgruppe

Type­de­signer, Entwickler und generell alle an der Branche Betei­ligten oder daran Inter­es­sierten

Level

Ob Student oder Designer mit jahre­langer Berufs­praxis — jeder bekommt ein viel­schichtiges Bild der aktuellen Entwick­lungen, inklusive jeder Menge Denk­anstöße und Inspi­ration zum Selber­machen.

Weitere Hinweise

Auf der Konferenz-Website finden Sie alle Detai­l­in­for­ma­tionen und dort können Sie auch Tickets buchen.

Oliver Linke

Oliver Linke

Schrift­ent­werfer und Dozent an der Desi­gnschule München

Oliver Linke studierte Grafik­design an der Fach­hoch­schule Augsburg und an der University of Missouri, Kansas City. Er setzte sein Studium der Kunst­ge­schichte, Kunst­päd­agogik und Philo­sophie an der Universität Augsburg fort. Heute arbeitet er als Designer, Berater, Lehrer und Autor. Er ist Mitbe­gründer der Lazydogs Type­foundry, lehrt an der Münchner Desi­gnschule und anderen Hoch­schulen und leitet inter­na­tionale Workshops. Er ist Autor zweier Mono­grafien über einen Schrift­meister der Renaissance (2007) und einen Münchner Schil­dermaler des 20. Jahr­hunderts (2013) und schreibt regelmäßig für das deutsche Desi­gnmagazin PAGE. Von 2012 bis 2016 war er Vize­prä­sident der Typo­gra­phischen Gesell­schaft München.

lazydogs.de

Tim Ahrens

Tim Ahrens

Schriftentwerfer und Berater

Tim Ahrens hat einen Abschluss in Archi­tektur von der Universität Karlsruhe (Deut­schland) und einen MA in Schrift­design von der University of Reading (UK). Er betreibt zusammen mit Shoko Mugikura sein eigenes Schrif­tenlabel Just Another Foundry. Er ist auch für seine Program­mier­projekte wie die Font Remix Tools sowie für seine Forschungen und Schriften zu Schriftarten bekannt. Er hält regelmäßig Vorträge auf verschiedenen Typo­grafie- und Webdesign-Konfe­renzen. Tim ist außerdem ein Spezialist für Webfont-Tech­nologie und war von 2010–2015 als Berater für Typekit tätig. Er hilft einer Reihe von Unter­nehmen wie der Süddeutschen Zeitung, FontFont, Type Together und Gerard Unger bei der Opti­mierung und Produktion von Schriften.

Just Another Foundry

Antje Dohmann

Antje Dohmann

Freie Journalistin

Als Jour­na­listin begleitet Antje Dohmann die Entwicklung der digitalen Typo­grafie schon seit Anfang der 90er Jahre, als das Desktop Publishing noch in den Kinder­schuhen steckte. Sie schreibt vor allem für das Desi­gnmagazin »Page« – über Type­design und Typo­grafie, aber auch über Trends, Packaging und Papier. Neben den Buch­staben gilt ihr Interesse dem Thema Nach­hal­tigkeit, vor drei Jahren absol­vierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg das berufs­be­gleitende Studium Nach­hal­tigkeit und Jour­na­lismus. In ihrem Zweit­wohnsitz in Mittel­schweden stellt sie immer wieder erfreut fest, dass die Skan­di­navier sowohl Typo als auch Nach­hal­tigkeit sehr wert­schätzen.

PAGE