Designing for accessibility
Wir verwenden jeden Tag selbstverständlich die Funktion »Autovervollständigung« oder schreiben Mails. Diese Innovationen entstanden aus Barrieren, die eine bestimmte Nutzergruppe betrafen. Die Autovervollständigung sollte die Schreibgeschwindigkeit bei Menschen mit physikalischen Einschränkungen erhöhen und die Mail ermöglichte eine Kommunikation, auch wenn das Gegenüber schwerhörig ist. Funktionen, die nun unser aller Leben vereinfachen.
Als Gestalter können wir Barrieren abbauen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass momentan mit Produkten, z.B. Webprojekten, Barrieren geradezu aufgebaut werden. Das bedeutet dann, dass nicht jeder, jederzeit und überall eine Website und Webapplikation wie gewünscht verwenden kann, obwohl Technologien, Standards und Designkonzepte uns dabei unterstützen sollten, ein zugängliches Produkt zu entwickeln.
Dieser Einführungskurs in barrierefreies Webdesign basiert auf einem inklusiven Designansatz und der Anwendung von Standards der digitalen Barrierefreiheit.
Im theoretischen Teil geht es um:
• die Konzepte »Digitale Barrierefreiheit« und »Inclusive Design«
• Gesetze und Richtlinien
• die technischen Standards WCAG und BITV
Tipps, um Barrierefreiheit im Prozess und dem Team zu verankern
Im praktischen Teil geht es um:
• das Erkennen von Barrieren in Webprojekten
• Lösungsansätze, um Barrieren im Design zu verhindern
• Tests, um den Status der Barrierefreiheit zu ermitteln
• Inklusives Design anhand von praktischen Beispielen
Als Gestalter haben wir die Chance und die Verpflichtung Produkte für alle nutzbar zu machen. Das Wissen dazu vermittelt dieser Kurs.
2 Abende
Ort: München
140 € für tgm-Mitglieder 200 € für Nichtmitglieder
Max. 16 Teilnehmer:innen
Themen
Was ist digitale Barrierefreiheit?
Was ist »Inclusive Design«?
Was sind die Standards, Richtlinien und Gesetze?
Wie erkenne und verhindere ich Barrieren im Design?
Wie kann ich die Barrierefreiheit eines Webprojektes testen?
Wie sieht inklusives Design in der Praxis aus?
Wie integriere ich die Anforderungen ins Team?
Ziel
Am Ende des Kurses wissen die Teilnehmer, was digitale Barrierefreiheit ist und wie inklusive Gestaltung Teil der eigenen Projekte werden kann.
Zielgruppe
Designer*innen, Usability-Professionals sowie Redakteure, die Interesse daran habe, dass ihr Produkt von so vielen Menschen wie möglich genutzt werden kann.
Weitere Hinweise
Das Kernteam der tgm-Fortbildung konzipiert und organisiert Weiter- und Fortbildungsangebote für die Kreativbranche bundesweit. Neben dem Kernteam arbeiten wechselnde Aktivteammitglieder am Angebot mit. Diese Fortbildungsmaßnahme wurde ehrenamtlich von Petra Marth organisiert.
Annett Farnetani
Spezialistin für digitale Barrierefreiheit
Annett Farnetani ist Spezialistin für digitale Barrierefreiheit mit über 12 Jahren Erfahrung in der Branche. Sie unterstützt Unternehmen, Organisationen und die Öffentlichen Hand bei der Entwicklung barrierefreier Projekte und Prozesse. Sie beschäftigt sich mit barrierefreien Webinhalten, barrierefreiem Design und mit der Integration von Barrierefreiheit in Prozesse. Zusammen mit einem Team aus Entwickler*innen erstellt Annett barrierefreie Websites und webbasierte Anwendungen. Sie ist Geschäftsführerin der Digitalagentur mindscreen, die sich auf Barrierefreiheit spezialisiert hat.