typographische
zitate
Die Aufgabe des Künstlers ist es, Ruhe und Unruhe so zu mischen, dass nicht erstarrte Unruhe entsteht, sondern jene gespannte Ruhe, die zum Ausdruck des Lebens wird.
Paul Renner

Typographische
Gesellschaft
München e. V.

Goethe­straße 28 Rgb.
80336 München

info@tgm-online.de
089.7 14 73 33

Online

Barrie­refrei publi­zieren mit InDesign-PDFs

Wolf Kamm
Förderung der Inklusion hat eine gesell­schafts­po­li­tische Bedeutung. Für Gestalter bedeutet dies auch ein neues Geschäftsfeld, dass von der Politik und Wirt­schaft gefördert wird. Ab Juni 2025 ist barrie­re­freies Design in vielen Bereichen sogar auch vorge­­schrieben. Teilweise auch verpflichtend.
Ausgebucht
Brille

Allein in Deut­schland leben schät­zungsweise mindestens 9,6 Millionen Menschen mit erheb­lichen kognitiven, moto­rischen, senso­rischen Beein­träch­ti­gungen. Wir alle wollen und sollen lesen, kommu­ni­zieren, digitale Medien nutzen und möglichst aktiv am Arbeits- und Gesell­schaftsleben teil­nehmen.

Neben stei­genden gesetz­lichen Anfor­de­rungen zur Inklusion von Menschen mit Behin­de­rungen gibt es glück­li­cherweise auch immer mehr adäquate Werkzeuge für die digitale Medi­en­pro­duktion. Das eröffnet für Layouter, Medi­en­ge­stalter und Desktop-Publisher immer mehr Chancen.

Der Kompak­ta­bendkurs versetzt Sie in die Lage, in kurzer Zeit mit InDesign barrie­refreie PDF-Dokumente mit und ohne zusätzliche Hilfs­mittel zu erstellen. Sie werden im effi­zienten Workflow selbst Ihre PDF-Dateien mit Adobe Acrobat und PDF Acces­si­bility Checker PAC auf Barrie­re­freiheit über­prüfen. Mit prak­tischen Übungen trai­nieren wir die Umsetzung und erstellen beispielhaft barrie­refreie Publi­ka­tionen.

2 Abende

Mittwoch16.7.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch23.7.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Online

170 € tgm-Mitglieder und tgm-Kooperationspartner 320 € Nicht-Mitglieder

Ausgebucht

Max. 14 Teilnehmer:innen

Verbindliche Anmeldung bis 2. Juli 2025
Für die Warteliste bitte an die Geschäftsstelle wenden: jeanson@tgm-online.de

Themen

1. Abend

  • Einführung – Was sind barrie­refreie PDF-Dokumente

  • Geset­zeslage und Umset­zung­fristen

  • Flyer und umfang­reiche Dokumente barrie­refrei gestalten

  • Werkzeuge und Funk­tionen in Adobe InDesign nutzen

  • Mit Absatz- und Zeichen­vorlagen arbeiten

  • Sprach­aus­zeichnung und Sprach­wechsel richtig forma­tieren

2. Abend

  • PDF-Tags für die Barrie­re­freiheit defi­nieren

  • Lückenlose Hier­archie-Ebenen in den Formaten defi­nieren

  • Tag-Struktur, Tab-Reihenfolge, Lese­rei­henfolge beachten

  • Datei­in­for­ma­tionen und Metadaten defi­nieren

  • Grafische Schmu­ck­elemente als außer­textliche Objekte defi­nieren

  • Fußnoten richtig einbinden

  • Hyperlinks erstellen und anwenden

  • Tabellen mit verbundenen Zellen und mehreren Kopf­zeilen anwenden

  • Barrie­re­freies PDF mit und ohne Zusatztools expor­tieren

  • PDFs über­prüfen und gege­be­nenfalls vervoll­ständigen

  • Prüf­werkzeuge wie Adobe Acrobat und PAC einsetzen

  • Prak­tische Tipps & Tricks

Ziel

Sie werden fit gemacht für dieses zukunfts­o­ri­en­tierte Markt­segment, können PDF-Dokumente für viel­fältige Print­be­reiche barrie­refrei und geset­zes­konform erstellen und und lernen, wie die Barrie­re­freiheit überprüft werden kann.

Zielgruppe

Medi­en­ge­stalter und Grafik­de­signer, Agenturen; Mita­r­beiter aus Verwaltung, Behörden, Marketing-, Presse- und Öffent­lich­keits­ab­tei­lungen; InDesign-Anwender, die PDF/UA-Dokumente für Verwal­tungen der verpflichteten Insti­tu­tionen erstellen

Level

InDesign-Anwender mit fort­ge­schrittenen Anwen­der­kennt­nissen

Weitere Hinweise

Voraus­setzung: Bitte eigenen Rechner mitbringen (Mac oder Windows)

  • Adobe InDesign mind. CS6 (V8)

  • Adobe Acrobat mind. V10

  • Callas pdfGoHTML für Acrobat – kostenfrei verfügbar (keine Voraus­­setzung, aber empfohlen)

  • axaio MadeToTag als Demo­version – kostenfreie Test­version (30 Tage, keine Voraus­­setzung, aber empfohlen)

  • PDF Acces­si­bility Checker (PAC) kostenfrei – nur für Windows erhältlich (keine Voraus­setzung, aber empfohlen)

Das Kernteam der tgm-Fort­bildung konzipiert und orga­nisiert bundesweit Fort­bil­dungs­an­gebote für die Krea­tiv­branche. Neben dem Kernteam arbeiten wech­selnde Aktiv­team­mit­glieder am Angebot mit. Diese Fort­bil­dungs­maßnahme wird ehren­amtlich von Petra Marth orga­nisiert.

Wolf Kamm

Wolf Kamm

Typograf, Schriftsetzer

Wolf Kamm machte eine Schrift­set­zerlehre beim Münchner typeshop, als dort gerade Repro­kameras, Berthold-Satz­systeme und erste Macs die Ursuppe für das DTP-Zeitalter bildeten. Zu seinen Schwer­punkten zählen Typo­grafie, Rein­zeichnung und Auto­ma­ti­sierung. Er war Mitbe­gründer des Ateliers für digitale Medien Compli­zenwerk und Gründer und Stand­ort­leiter von Europas ältester InDesign User Group in München. Heute ist er IT-Hagrid und Leiter der Medi­en­vorstufe bei der Desi­g­nagentur mattweis im Münchner Schlacht­hof­viertel.

mattweis.de

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Online

Barrie­refrei publi­zieren mit InDesign-PDFs

Wolf Kamm

Förderung der Inklusion hat eine gesell­schafts­po­li­tische Bedeutung. Für Gestalter bedeutet dies auch ein neues Geschäftsfeld, dass von der Politik und Wirt­schaft gefördert wird. Ab Juni 2025 ist barrie­re­freies Design in vielen Bereichen sogar auch vorge­­schrieben. Teilweise auch verpflichtend.

Mittwoch12.3.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch19.3.2025
— von 17.00 bis 20.00 Uhr
Brille