Vertrauen – ein Megatrend
»Geld verloren, nichts verloren. Vertrauen verloren, alles verloren.« Altvordere wie Robert Bosch wussten das schon lange. Und doch müssen sich heute viele Unternehmen diese Erkenntnis mühsam neu erarbeiten und tiefgreifende Konsequenzen für ihr Verhalten ziehen. In der durch Social Media möglichen Umkehrung des jahrelang geübten Sender-Empfänger-Prinzips müssen Unternehmen lernen, Antworten zu geben, Verantwortung im wahrsten Sinne des Wortes zu übernehmen.
Auch Serviceplan hat diesen Veränderung längst erkannt und Haller kritisiert in seinem Vortrag die mangelnde Bereitschaft vieler Unternehmen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Immer mehr deutsche Unternehmen leiden unter der Abwanderung von Stammkunden und einer Schwächung der Marke, weil grundsätzlich nachhaltiges Handeln in allen drei Dimensionen des Begriffs – sozial, ökologisch und ökonomisch – nicht geübt ist. Damit wird auch deutlich, warum Florian Haller prägnant ausführt: »Bei Nachhaltigkeit geht es nicht um Gutmenschentum. Es geht um Markenprofilierung.«
Die Regeln, um das Vertrauen der Kunden (wieder) zu gewinnen, sind eigentlich einfach: »Skandale vermeiden« oder »glaubwürdig handeln«. Darüber hinaus braucht es laut Haller aber auch die Bereitschaft, den teilweise inflationär gebrauchten Begriff der Nachhaltigkeit aus der abstrakt-theoretischen Betrachtung in ganz praktische Alltagserfahrungen zu überführen, die »die Konsumenten emotional erreichen«.
»Nachhaltigkeit« und »Vertrauen« haben eine zutiefst ökonomische Dimension, der sich gerade auch Marketing und Werbung stellen müssen. Nicht wenige Zuhörer zeigten sich positiv beeindruckt von diesem Weg zum Erfolg …
Ein »typografisches Tänzchen« zur Vorspeise gefällig?
Die im Vorprogramm gezeigte Schrift trägt diesmal den Namen »Gingar« und stammt von der Berlinerin Melle Diete. Beide Schriften – die Entwerferin und ihre Schrift – faszinierten das Publikum mit beschwingtem Elan. Die Schriftfamilie, die in 15 Abstufungen zwischen den Extremen Ultra Light und Extra Black angelegt wurde, verfügt außerdem über eine freundliche Kursive und zahlreiche Zusatzzeichen.