Verkauf Dich!
Grün, weil es in Grün gedruckt ist. Aber keine Angst, die Grüntöne sind im Kontrastverhalten sehr gut lesbar, das gesamte Design des Buches, vom Einband bis zum Satz des Registers, stimmt eben (Schriften: Marat von Ludwig Übele und DIN Pro von Albert-Jan Pool).
Und schon vorab: Dieses Buch ist ein ganz hervorragender Ratgeber, gibt Rat im besten Sinn, steigt ein in alle möglich vorkommende Details. Es besteht aus drei Teilen:
Im ersten Teil »Du und Dein Publikum« (die Lesenden sind Du-Partner) steht alles, was die Beziehung zum Publikum definiert – es geht um Zielgruppen und Briefings, Modalitäten und Mindset.
Im zweiten Teil »Der Weg zum Ziel« geht es um die Erstellung und Vorbereitung einer Präsentation – Dramaturgie und Konzeption, Technik und Optik.
Im dritten »It’s showtime« schließlich darum, die Präsentation erfolgreich zu halten und kurz davor, währenddessen und danach bestens aufzutreten und typische (Beziehungs-)Fehler zu vermeiden (so steht es treffend in der Verlagsvorschau).
Man kann das Buch gezielt als Nachschlagewerk benützen und findet so ziemlich alles, was in oder für eine Präsentation der eigenen Arbeiten vorkommen kann. Gleichzeitig bemerkt man, dass hier nit dem Hintergrund großer Erfahrungen geschrieben wurde.
Jochen Rädeker
Verkauf dich!
Perfekt präsentieren vor Ort & online
248 Seiten
Flexcover-Halbband
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2023
42,00 Euro
ISBN 978–3–87439–924–1