Typografische Komposition
Natürlich gehören die Details der Typografie dazu, sie sind die eigentliche handwerkliche Voraussetzung für eine gelungene Gestaltung. Und umgekehrt bisweilen, falls sie mangelhaft sind, sind sie die Ursache für misslungene oder fadenscheinige Gestaltung.
So beginnt das Buch erst mal mit dem universellen Werkstoff, der Schrift. Die Einzelformen der Buchstaben werden ausführlich analysiert. Und gleich geht es um die Bedeutung der Buchstabenteile für das Schriftbild und man gerät in die gesamten Themen der Mikrotypografie. Lesbarkeit wird an der Laufweite der Schrift verglichen, wobei der Vorgang des Lesens eigens behandelt wird. Beim Aufbau der Zeile findet man sich auch schon im Bereich der Gestaltung ein. Ausführlich und mit sehr viel Beispielen wird dies alles belegt.
Mit dem Kapitel »Form und Gestalt der Kolumne« beginnt die Seitengestaltung und besonders das Spezifische der typografischen Gestaltung. Damit die typografische Basis der Seite gut gelingt werden die Feinheiten des Umbruchs, sowie Block-, aber auch Flattersatz genau besprochen. Die Basis der Komposition wird anhand eines einzelnen Wortes auf der Seite erläutert; Komposition als rhythmische Verbindung. Hierzu fällt mir Emil Ruders großartiges Werk von 1967 »Typografie« ein. Aber leider gibt es im Buch von Martin Mosch kein Literaturverzeichnis. Will der Autor seine Quellen für sich behalten?
Die Ordnungsstrukur der verschiedenen zu gestaltenden Elemente steht über der Komposition und auf die Vorteile einer klaren Hierarchie wird hingewiesen. Und alle Beispiele im Buch werden ausgiebig nach ihren gestalterischen Gesichtspunkten erläutert. Gleichzeitig wird die Möglichkeit von Dynamik innerhalb der Gestaltung, aber auch die Glaubwürdigkeit der Typografie beschworen.
Typografische Komposition funktioniert nur, wenn die Grundlagen hierzu bekannt sind. Dafür befasst sich das Buch mit den Kräftefeldern der Fläche, wie wir sie wahrnehmen. Dazu erhält Kandinskys Theorie ein ganzes Kapitel.
Den Goldenen Schnitt bezeichnet der Autor als »unsere Sozialisation«. Dieses bekannteste Proportionsystem erscheint hier dominant. Seine Schnittpunkte, die hier«Golden« bezeichnet werden, dienen als Erklärung zu einem gestalterischen Kosmos. Schade, dass andere Proportionssysteme nicht ebenfalls untersucht wurden.
Mit welcher Kraft ein Element auf der Seite auftritt sorgt für eine Wichtigkeit, oder auch für das Gegenteil. Hierbei wird auch die verwendete Farbe bedeutend. Empfundene verbindende Linien (Achsen) in der Gestaltung sind sowohl für die Wahrnehmung von Gestaltung wesentlich, sind aber auch Funktionsprinzipien der Typografie.
Im Kapitel »Kompositionsprinzipien« verdichtet Martin Mosch die Themen:
1. Kreis, Dreieck, Rechteck,
2. Die Goldene Zahl als Taktgeber,
3. Radiale Komposition,
4. Axiale Komposition,
5. Begrenzungen,
6. Farbe, Tonwert, Kontrast,
7. Dynamik für digitale Oberflächen.
Anhand der eingehend besprochenen Beispiele ist dieser Teil (immerhin 50 Seiten von 368 Seiten des Buches) eine sehr praktisch Gestaltungslehre.
Das letzte Kapitel im Buch befasst sich mit dem Layout. Die Themen, die hier versammelt sind, könnten auch in anderen Kapiteln stehen. Das Thema Satzspiegel und Raster kann man doch mit Recht als Basisthema einer Gestaltung sehen. Symmetrie ist nicht nur für traditionelle Gestaltung wichtig, sondern reicht weit in die Rastergestaltung hinein. Dem Spaltenraster wird viel Platz gewidmet. Echten Raster gibt es aber erst, wenn auch die Horizontale geordnet wird. Und die Gestaltung wird (zugegeben) komplexer und schwieriger.
Im letzten Unterkapitel geht es nochmals um Buchtypografie, wiederum mit sehr vielen Beispielen und Spielarten der Typografie.
Auch wenn man nicht mit allen gestalterischen Beispielen, die im Buch abgebildet sind, einverstanden ist; das Buch ist vielleicht ein modernes Standardwerk der typografischen Gestaltung geworden, das gut neben den Standards von Forssman, Willberg, de Jong, Gautier, Moser und Stefan/Rothfos/Westerveld (fast alle im Verlag Hermann Schmidt erschienen) steht.
Martin Mosch
Die typografische Komposition
Das System Typografie und Layout als Fundament für Ihre Kreativität und Effizienz
368 Seiten
Halbleinen
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2024
ISBN 978–3–87439–837–2
68 Euro