Straßen voll mit Kunst
Auf den zahlreichen Spaziergängen der tgm durch die Münchner Innenstadt haben wir schon viele Geschichten rund um Buchstaben, Schriften, Signets, Schilder etc. entdeckt: Der TypeWalk, der Blaschke-TypeWalk, der TypeRide und der NightTypeWalk erfreuen sich über die Jahre hinweg stets großer Beliebtheit. Immer wieder fallen uns dabei die zum Teil fantastischen, metergroßen Graffiti ins Auge. Höchste Zeit, die lebendige Münchner Graffiti- und Streetart-Szene genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nach einer kurzen Einführung in die typografischen Finessen gut gemachter Graffiti-Schriften durch Michael Bundscherer führte uns einer der ganz großen Graffiti-Künstler durch den urbanen Dschungel.
Mit Loomit (alias Mathias Köhler) ist es uns gelungen, einen der aktuell international präsentesten Graffiti-Writer und Streetart-Künstler für diese Veranstaltung zu gewinnen – der nicht zuletzt als profunder Kenner der Szene seiner Heimatstadt gilt.
Neben einem Überblick über verschiedene Graffiti- und Street-Art-Techniken gab es praktische Tipps, z.B. mit welchem Kleber »Cut-Outs« am hartnäckigsten haften oder wie man am günstigsten an Farbdosen kommt. Wir erfuhren, warum sich Graffiti an bestimmten Stellen in der Stadt häufen und wo internationale Künstler ihre »Meisterwerke« hinterlassen. Schriftzüge, Tags, Cut-Outs, Sticker, Styles, Stencils etc. gab es natürlich in Hülle und Fülle zu sehen.