Design studieren 2023
Erinnert wird in diese Band an das »Ringen um die Formgestaltung« in den 1959er Jahren und an einen »Vorbildcharakter« des Designs. Dabei darf man nicht vergessen, dass gerade Design in eine Rolle zur Erfüllung von Konsumzielen geriet. Das sieht heute zumindest in der Theorie ganz anders aus. Mit 80 Fragen startete die im Buch beschriebene Studie mit dem Ziel, eine neue Basis des Designstudiums zu bewerten. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang von Design und Public Value und wie man damit das Gemeinwohl fördern könnte.
Inzwischen sind viele Designbegriffe entstanden, die Design auf die Öffentlichkeit, das Soziale oder Nachhaltige beziehen. Da entstand auch viel Rhetorik. Doch geht es darum zu fragen, was das Design als Beitrag für die Gesellschaft als Ganzes leisten kann.
An der Studie haben mehr Studierende als Lehrende, Alumni oder Mitarbeitern an deutschen Hochschulen teilgenommen. Zusätzliche Fortbildungsinstitutionen wie z. B. die tgm spielten dabei nicht mit, sind vielleicht auch an entsprechenden Stellen nicht so bekannt. Das Ergebnis der Studie ist relativ allgemein, aber deutlich für eine stärkere Betonung des Public Value im Designstudium (82 %). Gesellschaftliche Achrsamkeit belegte unter den vermittelten Kompetenzen Platz 10. Ressourcenaspekte, Klimaneutralität, Auswirkung von Design auf Demokratie werden eher schwach bewertet. Natürlich sind die Angaben von Studieren zu Lehrenden oft sehr unterschiedlich. Dies zeigt doch einen Bedarf an Veränderungen. Doch ist hiermit immernin eine Diskussion aufgenommen und könnte sich weiter entwickeln.
Welche Rolle dabei ausgerechnet oder gerade spezifisch Typografie spielt, wäre für uns natürlich eine wichtige und sehr interessante Frage. Aber dazu müssten einige der fächerspezifischen Fragen geklärt werden, was die studie nicht vorsah.
Christop Böninger, Annette Diefenthaler, Fritz Frenkler, Renè Spitz und iF Design Foundation (Hg.)
Designstudium Deutschland 2023
Der Beitrag zum Public Value
120 Seiten (deutsch und englisch hintereinander), also 64 Seiten deutsch)
Broschur
avedition, Stuttgart 2023
ISBN 978–3–89986–392–5
24 Euro