Basiskompetenz und Herausforderungen des Kommunikationsdesigns
»Wissen macht uns verantwortlich«, wird in diesem Buch Che Guevara zitiert. Wissen muss man aber erst einmal sich aneignen. In diesem Buch geht es um das sich momentan stark verändernde Wissensfeld des Kommunikationsdesigns.
Als »Rückbesinnung auf die Voraussetzungen und das Umfeld gestalterischen Handelns ist [es] so wichtig, weil es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Designerinnen und Designer aktuell beschäftigen», so die Autoren in der Einleitung. Und auch wer schon lange in der Branche arbeitet kommt nicht zu kurz.
Die Denkweise, wie dieses Buch inhaltlich gegliedert ist, hat mich gleich fasziniert. Der Hauptteil des Buches besteht aus vier Themenblöcken: Struktur und Prinzipien, Ausdifferenzierungen, Wertende Faktoren und Herausforderungen.
Unter »Struktur und Prinzipien« geht es um die Empfänger von visueller Kommunikation, um die Möglichkeiten der Wahrnehmung, aber auch, dass visuelle Kommunikation verführen kann. Grundprinzipien der Sender visueller Kommunikation werden prinzipiell erläutert, wie der Prozess in der visuellen Kommunikation, das Grundprinzip der visuellen Rhetorik und die medialen Gesetze für die verschiedenen Mediensorten.Eine nötige strukturierte Vorgehensweise wird besonders betont.
Im Teil »Ausdifferenzierungen« wird anhand einer Geschichte von Umberto Eco an die Semiotik erinnert und was das für die visuelle Kommunikation bedeutet. Welche Relevanz ergibt sich daraus, welche kulturellen Konventionen sind zu berücksichtigen? Ordnende Systeme aller Art gehen quer durch die Gesellschaft. So wird beispielsweise auf Adrian Frutigers morphologische Tabelle hingewiesen, die Erwartungen beim Lesen werden kurz erwähnt. Modifizierte Komponenten zwischenmenschlicher, aber auch geschmacklicher Art führen zu den Zielgruppen des Kommunikationsdesigns. Unter den zeitbezogenen Faktoren ordnen die Autoren die Technik ein, deren Entwicklung jeweils die visuelle Kommunikation stark prägt, aber auch die Gesellschaft selbst, wie sie sich in Stilen der Epochen zeigt. Das beginnt im Buch bei der »Schweizer Grafik« und geht über Hippie, Punk bis zur heutigen Situation und ihrer sehr verschiedenen Ausrichtungen.
Die »wertenden Faktoren« untersuchen die eigenen qualitativen Ansprüche der Gestaltenden. Gute Gestaltung wird vom ästhetischen Empfinden aus geprägt. Und da ist man erst einmal bei den Möglichkeiten guter Proportionen, kommt auf die Entwicklung und Qualität von Schriften zu sprechen und ist schließlich bei der Frage, was gutes Design ausmacht, langt bei den Funktionen von Design an. Immerwährende Prozesse verändern die Ansprüche, weswegen die Geschichte der Gestaltung für uns so wichtig und aufschlussreich ist. Kitsch und Hochkultur werden untersucht um gestalterische Wirkmechanismen zu zeigen. Denn Entwurf bedeutet immer auch Verantwortung und damit sind wir bei der Haltung des Designers angelangt. Sind Designer Dienstleister oder Berater? Hier folgt das Zitat des Manifestes von 2020 »F1rst Things F1rst« (im Buch auf Seite 107).
Im vierten Teil »Herausforderungen« geht es darum, dass Gestalter dauernd etwas Neues hervorbringen und Überraschungen liefern sollten. Gleichzeitig muss an Seherfahrungen und Konventionen angedockt werden. Was macht das Bewährte für uns aus und wie entsteht Neues (zwischen Absicht und Formgebung, den Moden, dem Zufall und durch kulturelle Vielfalt)? Was macht heute die aktuelle Uniformität beispielsweise bei der Magazingestaltung für uns aus? Hier sind die Autoren am Dilemma in der heutigen Zeit angelangt. Laien bekommen auch halbwegs uniforme Gestaltung hin. Gut ausgebildete Designer sorgen dagegen für Vielfalt. Doch dazu gehört auch ein sich ständig Überprüfen und eventuell Verändern.
Damit ist das Buch aber nicht zu Ende, denn anschließend an den eben besprochenen Inhalt kommt ein sehr umfangreich teil von Quellen, Fachtexte und Bücher hinzu. Anhand deutlicher Verweisziffern (von 001 bis 283) gibt es hier hervorragend ausgesuchte Texte, Kommentare und Bilder. Die folgen einem besonderen Layout im Buch, sind allein höchst anregend; prachtvoll für die Lesenden. Dieses Buch ist notwenig und sehr sinnvoll für unsere Branche.
Ulysees Voelker, Michael Schmitz
was kommunikationsdesign kann
Prinzipien, Inspirationen, Herausforderungen
336 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Flexibler Festband
Niggli Verlag, Salenstein 2024
49,90 Euro
ISBN 978–3–7212–1042–2