Die unendliche Fülle von neuen Schriften hält an. Fast täglich trudeln Neuheiten von Monotype oder MyFonts als E-Mail ein. Und außerdem erscheint schon wieder die sechste Ausgabe des Year Book of Type bei slanted oder das Typodarium 2023 beim Verlag Hermann Schmidt.

Beides sehr gut gestaltete Produkte, auf die ich bereits hingewiesen habe. Diesmal beschäftigte ich mich besonders mit Schrift-Grenzgängern-der Lesbarkeit. Also viele Fonts, die sehr originell und dekorativ sind. Das fällt besonders im »Typodarium« auf, wo es auf die Datumszahlen ankommt. Gespielt wird damit auch in den recht abwechslungsreichen Musterseiten im slanted-Jahrbuch.

Im Typodarium beispielsweise:
Aquarius
Sama teluga
Wolf Display
Kiosk
R.R-Chipset
Ek Odia
Rappel
(und jetzt selber Weitersuchen)

Und im slanted Buch:
Aerobik
Bagatelle
Broker
Felka
Penitente BT
Rockhopper
(und jetzt auch vergnügliches weiterschauen, doch gibt es überall auch viele ernsthafte Fonts)


Lars Harmsen & Julia Kahl (Hrsg:)
Yearbook of Type 2023
504 Seiten
Format 16 × 24 × 4,5 cm
Englisch
Slanted Publishing UG, Karlsruhe 2022
ISBN  978-3-948440-41-1
45 Euro
https://www.slanted.de/product/yearbook-of-type-6-2022-23/

Lars Harmsen | Raban Ruddigkeit:
Typodarium 2023
A 365 Day Type Calendar
Englisch
384 Tagesblätter
Verpackt in einer soliden Sammelbox
20,00 €
EAN 42 6017281 092 0
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2022
https://typografie.de/produkt/typodarium-2023/