Lehrerinnen und Lehrer hadern oft mit der Gestaltung von Lehrmaterialien, die sie mangels Fertigem selbst gestalten wollen oder müssen. Gleich vorweggesagt: Typografie und Gestaltung wird von gelernten, studierten Gestaltern professionell gemacht. Aber es gibt eben Fälle, wo die Experten nicht zur Verfügung stehen. Das Selbermachen ist gefragt und dem hilft hier der Autor Christian Mariacher mit einem kleinen Kompendium an grafischen Ratschlägen.

Das beginnt mit acht Fragen zur Gestaltung von Lernmaterialien. Und die beziehen sich auf
1. geeignete Schrift,
2. Lesbarkeit,
3. Verlässliche Formatierung,
4. Grafische Bausteine,
5. Lerninhalte grafisch sichtbar,
6. Sinnvolle Elementen-Anordnung,
7. Perspektive der Leser verstanden,
8. Emotionale Bedeutung
In den Fragen stecken schon ziemlich viele thematischen Aspekte. Design-Prinzipien können den Unterricht verbessern, so Mariacher. Tests werden zitiert, in denen klar wurde, dass eine bessere grafische Gestaltung das Lernergebnis verbessert haben. Die einzelnen Kapitel des Buches sind deshalb nach Lernstufen und didaktischen Prinzipien aufgebaut. Dabei werden sogar Unsicherheiten und Uneinigkeit von Experten mit erläutert.

Die Kapitel des Buches folgen den acht Fragen und sind somit ein sehr knapp gehaltenes Lehrbuch zur Gestaltung von Buch- oder Broschurseiten und Lernblättern. Das verfolgt Mariacher inhaltlich kompetent, will aber auch Mut zur Gestaltung machen. Mit zahlreichen Beispielen vorher / nachher werden Tipps zu einer besseren didaktischen Gestaltung gegeben, die der Autor reichlich aus seinem Studium, seiner Lehrtätigkeit und seiner praktischen Erfahrung gibt. Dabei wird im Schnelldurchgang Typografie, Gestaltung und Informationsdesign erklärt. Doch bleibt mir die Frage, ob das die Lehrenden im Hinblick auf ihre vielen Studienfächer praktisch nachvollziehen können? Ich hoffe: Ja.

Die Typografie ist einfach und klar, nimmt sich im Zusammenhang mit den abgebildeten Beispielen zurück, die sich ohnehin dominant präsentieren (dürfen). Der Druck auf das geglättete, leicht gelbliche Werkdruckpapier wirkt sympathisch und schafft vielleicht eine emotionale Beziehung gegenüber der Leserin (entgegen der heutigen Tendenz zum »gestrichenen« Bilderdruckpapier).

Christian Mariacher
Lernmaterialien gut gestalten
160 Seiten
Broschur
Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2021
ISBN 978-3-8252-5597-8
17,90 Euro