Wenn man zu den »Kreativen« gehört, hat man fast immer einen sehr schönen Beruf gefunden und erlernt. Leider muss man seine Kreativität auch organisieren und planen. Damit tun sich manche schwer. Damit das nicht so bleiben muss, hat Katrin Niesen aus ihrer professionellen Karriere heraus (Verpackungs-Design) eine Anleitung geschrieben, »damit Kreativität gewinnt und sich auszahlt«, verkündet sie als Untertitel des Buches.

Das Buch, in perfekter Typografie gesetzt und gestaltet, ist vor allem für junge »Kreative«, also wohl vor allem Gestalter, geschrieben. Schon in der Einleitung wird der Traumberuf Designer hinterfragt und was mit der Kreativität im Berufsalltag passiert. Danach benennt die Autorin auftretende Probleme und vor allem, wie man sie besser vermeidet. Gleichzeitig könnte die Lektüre des Buches das eigene Selbstbewusstsein qualifiziert stärken. 

Anhand der Phasen eines Designprojektes werden sehr systematisch die Arbeitsschritte erläutert:
Projektplanung,
Design-Analyse,
Ideenfindung,
Gestalten,
Präsentieren,
Projektarbeit.
Bereits in der Planungsphase werden die Spuren des Gelingens oder Misslingens eines gestalteten Projektes gelegt. Die Aufgabe muss nicht nur verstanden sein, sie muss auch als Re-briefing bestätigt werden. Und jetzt schon muss kalkuliert werden, damit man danach nicht dauernd hinter den Kosten herhinkt. 

Mit einer Design-Analyse kommen häufig zusätzliche Ideen für ein Projekt auf. Denn erst danach kann mit der eigentlichen kreativen Arbeit begonnen werden. Auch hier wird systematisches Arbeiten angeregt beim Finden von Ideen, dem Entwerfen und Verdichten, sowie der Präsentation. Insofern hilft das Buch, routinierter im positiven Sinn in seiner Arbeit zu werden.

Warum nun der Text des Buches in Gold gedruckt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es sich um einen kräftigen Goldton handelt, ist die Lesbarkeit durch leichtes Flimmern etwas beeinträchtigt, je nach der Lichtsituation. Aber vielleicht gibt es hierfür Gründe im Marketing. Kostbar sieht das gesamte Buchdesign jedenfalls aus.

Katrin Niesen
Designprojekte gestalten
Flexcover
160 Seiten
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2021
ISBN 978-3-87439-942-5
29,80 Euro