Das Buch hat bereits zu erheblichen Diskussionen geführt. Aber von vorne: Beim Verlag Schmidt in Mainz erschien ein als Ratgeber auftretendes Buch mit dem Titel »Design ist mehr als schnell mal schön«. Autorin ist Maren Martschenko, Markenberaterin, studierte Diplomkauffrau und Organisationspsychologin. Und es geht ihr darum, dass Kommunikationsdesignerinnen auch gleichzeitig ihre Kunden beraten sollen.

Wie das erfolgreich zu machen ist beschreibt sie in dem vorliegenden Ratgeberbuch. Verführerisch an dem Buch ist erst einmal die Buchgestaltung. Die Makro-Typografie ist zwar typisch für den ratgebenden Verlagsbereich. Aber welcher angenehme Unterschied zu den vielen grafischen Scheusalen in diesem starken Marksegment! Von Mikrotypografie bis zur Materialwahl, also der ganzen Buchgestaltung ist hier alles von der Gestalterin Claudia Siebenweiber gelungen.

Doch was ist hier neu? Gute Gestalter haben immer schon auch ihre Kunden beraten. Und dass viele Kunden ziemlich beratungswiderständig sind, weiß auch jeder, der gegen Honorar Gestaltung leistet. Dass das große Ganze bedacht werden muss zeigt sich auch in dem ebenfalls nicht ganz neuen Denken von »Design Thinking«.

Es gibt schöne Metaphern. Die Autorin teilt ihr Buch in folgende Kapitel ein: Sein, Haben, Sagen, Tun. Klingt philophisch, steht natürlich nicht allein, sondern wird gleich in der Kapitelüberschrift erklärt. Sein – Ein neues Selbstverständnis für Gestalterinnen und Gestalter; Haben – Ihr konkretes Angebot für gestaltende Beratung; Sagen – Die neue Art über Ihre Arbeit zu sprechen und Tun – Die Roadmap zur nächsten Version Ihres Selbst. Alles wird mit Beispielen aus der Praxis der Autorin auf 176 Seiten beschrieben. Der Leserin oder dem Leser wird Mut zugesprochen. Die gehobenen Marketingsprüche muss man aber erst mal ertragen.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, ob das Buch für die vielen Lesenden die beabsichtigte und vielleicht ersehnte Wirkung erreicht. Im Hinblick auch darauf, dass nicht nur der Konsum erhöht wird, sondern die Welt auch ein wenig besser funktioniert und schöner wird?

Maren Martschenko
Design ist mehr als schnell mal schön
Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie:
Gestaltende Beratung
176 Seiten
16,5 x 24 cm
Hardcover
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2020
32,00 €
ISBN 978-3-87439-937-1